Nun zum
abschließenden Punkt dieser Serie: Welche Ansprüche stellen Kunden an die
Kommunikation? Die Customer Experience ist ein wichtiger Faktor für Unternehmenskommunikation
nach Außen – schließlich muss man sich auch fragen ob Kunden neue
Kommunikationskanäle überhaupt annehmen. Auch hier zeigt sich ein ähnliches
Bild wie bereits bei externer und interner Kommunikation aufgezeigt. Die Top 3
sind auch hier an der Spitze, aber auch hier sind „neue“ Kanäle im Kommen. Es
ist nicht mehr unüblich seine Wünsche, Fragen, Beschwerden an die Facebook
Seite des Unternehmens zu posten oder über die Homepage direkt mit einem
Mitarbeiter zu chatten. Dies liegt auch daran was sich Kunden von der
Kommunikation wünschen – und hier erkennt man klar dass „schnelle und höfliche
Erledigung“ ganz oben bei den Kundenwünschen stehen. Dies ist auch eine Chance
– kaum etwas ist schneller als ein Chat auf der Homepage, oder Feedback auf
einer gut geführten FB-Seite. Und die Höflichkeit ist wie bei jeder
Kommunikation eine Frage des einzelnen Kundenbetreuers, egal ob am Telefon, per
E-Mail oder im Chatroom. Manche Dinge ändern sich eben auch nicht.
Das war sie
nun, die fünfteilige Blogserie zum Thema New World of Work. Wir hoffen das
Lesen war informativ ohne zu trocken zu sein und würden uns freuen wenn Sie
unseren Blog auch in Zukunft wieder beehren.
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