Donnerstag, 5. Juni 2014

Videoconferencing: im Telepresence-Raum oder am Smartphone 


Viele Anbieter in der Telekommunikationsbranche, wie Cisco, Polycom, Lifesize und viele andere, bieten Lösungen für Web- und Videokonferenzen in verschiedenen Größen und Umfang an, von Anwendungen für mobile Endgeräte über Komplettlösungen für Büros oder Telepresence Räume.



Dank dieser modernen Technologien ist es möglich Mitarbeiter, aber auch Kunden, Lieferanten und Bewerber, an verschiedenen Orten miteinander zu verbinden.

Unterstützt von der passenden Software können Inhalte, von Tabellen über Graphiken bis zu Präsentationen, ausgetauscht und gemeinsam bearbeitet werden.  Dadurch bieten Webkonferenzen ein neues Gefühl von interaktiver Kommunikation.

Vorteile von Web- und Videokonferenzen

Durch den Einsatz von Videokonferenzen wird nicht nur die Zusammenarbeit mit Kollegen und Mitarbeitern an verschiedenen Standorten (nationale und internationale Unternehmensstandorte, sowie Home Office), sondern dadurch auch die Mobilität und Flexibilität der Mitarbeiter gefördert. Zudem können die Kosten von Unternehmen durch
·       geringeren Bedarf an Arbeitsplätzen (bedingt durch höhere Flexibilität und Mobilität),
·         geringere Reisekosten (Kommunikationen mit Kunden und Kollegen über Web- und Videokonferenzen),
·         geringere Recruitingkosten (Bewerbungsgespräche per Webkonferenz) und
·         geringere Schulungskosten (Abhalten von Schulung per Web- oder Videokonferenz mit Mitarbeitern an verschiedenen Standorten)
gesenkt werden.

Kurz gesagt: Web- und Videokonferezen, ob in der handlichen Variante für das Smartphone oder in einem Telepresence Raum, erleichtert die standortübergreifende Kommunikation erheblich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen