(15.03.2012, 16:00) Mobile Geräte und Gadgets – das sind die neuen Lieblinge der sogenannten Early Adopters, der jungen User. Online-Aktivitäten werden inzwischen am liebsten unterwegs ausgeführt. Laut Gartner gilt der Trend zur Mobility inzwischen auf für den durchschnittlichen Konsumenten.
Die wachsende Mobilität verändert das Kaufverhalten und die gesamte Lebensweise- und Umgebung der modernen Konsumenten fundamental. Das sagen die Marktforschern von Gartner nach der umfassenden Befragung von rund 8.000 Menschen in den USA, Großbritannien, Kanada und den BRIC-Staaten.
Daher bliebe den Herstellern und Anbietern von mobilen Geräten keine Wahl, als den Ansprüchen zu folgen und mobile Lösungen weiterzuentwickeln, so Gartner-Analyst Nick Ingelbrecht. Andernfalls würde das für die Anbieter das Aus bedeuten.
Die Neuanschaffung stationärer Geräte ist für die Konsumenten nebensächlich geworden. Ihre Fernseher, Desktop-PCs und Spiele-Konsolen bleiben durchschnittlich vier Jahre so stehen. Anschaffung und Austausch mobiler Geräte ist für die User viel wichtiger, da sie oft feststellen, dass diese neuen Geräteklassen ihre stationären Geräte in der Funktionsweise ersetzen können.
„Upgrade verschieben sich zunehmend auf den Software-Bereich. Hardware-Upgrades werden durch Cloud-unterstützte Anwendungen immer weniger dringend.“, so Gartner. Diese Entwicklung bedeutet für die Hersteller und Verkäufer in der IT-Branche sowohl Gefahren als auch Chancen.
Quelle: Gartner
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