Mittwoch, 29. Januar 2014

eAward 2014: Präsentation der New World of Communication Studie


morgen Donnerstag 30.1, werden Thomas Schmutzer und Hellmuth Leinfellner die Ergebnisse der aktuellen "New World of Communication" Studie im Rahmen des eAwards von Report.at, präsentieren. Die Studie wurde dankenswerter Weise von Prof. Bartz der IMC FH Krems von wissenschaftlichen Standpunkt aus unterstützt und durch Report.at als Medienpartner entsprechend kommuniziert.

Studienleiter Leinfellner und NWOW-Expertin Julia Fischer hatten die bisherigen Studien an die aktuellen Trends und brennendsten Themen in der Unternehmenskommunikation adaptiert. Die Studienteilnehmer wurden im November und Dezember zu den Themen Arbeitsplatz der Zukunft, Bring Your Own Device, Social Collaboration und Unified Communication befragt. Mit über 260 Teilnehmern gab es einen sehr großen Teilnehmerkreis, der das österr. Branchen- und Unternehmensgrößen (Umsatz oder Mitarbeiter) Spektrum abbildet. Details zu den Studienergebnissen werden nach der offiziellen Präsentation hier gepostet werden.

zum Report.at eAward


Montag, 27. Januar 2014

CMG-AE Spotlight: Arbeitsplatz der Zukunft: Workshift + Mobility


am 28. Jänner kann man einen Blick in die Zukunft werfen und diskutieren, wie sich die Arbeitswelt in den nächsten Jahren verändern wird. Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus? Wie werden wir zusammenarbeiten? Welche technischen Lösungen sind dafür nötig und welche rechtlichen Herausforderungen kommen auf Unternehmen zu?

Folgende Themen erwarten Sie:
·         Die neue Welt des Arbeitens
·         Arbeitsplatz der Zukunft - Die Ressource Mensch
·         Neue Formen der Zusammenarbeit in der Zukunft
·         Mobility: Technik, Organisation und Recht
·         Flexible Workspace - Arbeitsplatz der neuen Generation

Die hochkarätigen Referenten:
·         Marc Aberle, MSc, ATOS IT Solutions and Services GmbH
·         Dr. Tobias Höllwarth, VCCG - Vienna Cloud Computing Group
·         Christian Knull, NextiraOne Austria GmbH
·         Christian Kudler, Susanne Pertl, IBM Österreich GmbH
·         Mag. Thomas Schmutzer, CMC, HMP Beratungs GmbH
 
Melden Sie sich bitte auf der CMG Homepage für das Spotlight an. Dort finden Sie auch alle weiteren Informationen.

Freitag, 24. Januar 2014


Hier erfahren Sie schon wieder ein Stück mehr über Viktoria Frey und die Motivation, die Erfahrungen rund um das Thema "New World of Work" in einem Buch zusammenzufassen:
"Kaum ein Unternehmen kann sich den veränderten Bedingungen unsere Arbeitswelt entziehen.  Mobiles flexibles Arbeiten ist nur eine der Ausprägungsformen der neuen Arbeitswelten, die sich derzeit entwickeln. Insgesamt lassen sich fünf Haupttrends identifizieren, die die Arbeitsweisen von und in Unternehmen grundlegend verändern: 

·         Das Büro nicht mehr als einziger Ort für Arbeit
·         Zunehmende Diversität der Arbeitsstile – von Digital Natives bis hin zu Silverliner
·         Die Auflösung von Unternehmensgrenzen gegenüber Kunden1 und Lieferanten
·         Die Auflösung traditioneller Organisationsstrukturen
·         Die schrittweise Substitution von Vollzeitbeschäftigung durch alternative Beschäftigungsformen

Weltweit reagieren Unternehmen auf diese Veränderung durch Anpassungen und eine gezielte Entwicklung zum „Unternehmen der nächsten Generation“. Wir haben mit vielen Vertretern der Wirtschaft gesprochen und festgestellt: Das Thema und viele Ausprägungen davon sind weitgehend bekannt! Viele Unternehmen beginnen auch, sich dieser Themen anzunehmen, oftmals mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Stoßrichtungen.
Die positive Nachricht ist: Die Entwicklung steht Unternehmen aller Größenordnungen
und Industrien offen. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen birgt die Entwicklung zum Unternehmen der nächsten Generation überproportional hohe Chancen. Positiv ist auch: Die Transformation rechnet sich. Die Einführung neuer Arbeitsformen führt zu klar messbaren betriebswirtschaftlichen Vorteilen. Die Kehrseite der Medaille ist: Unternehmen, die sich nicht rechtzeitig auf die Reise begeben und passiv abwarten, erleiden einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil oder können sogar absehbar in ihrer Substanz gefährdet werden.


Das Ziel, die Erfahrungen des CEO Viktoria Frey in einem Buch zusammenzufassen, ist daher: ein Bewusstsein für den Arbeitsplatz der Zukunft – der eigentlich mehr und mehr zum Arbeitsplatz der Gegenwart wird – zu schaffen und diese Veränderungen als Chancen greifbar zu machen. Es versteht sich als Impuls, gibt einen Überblick über die wesentlichen Themenfelder der neuen Welt der Arbeit und Kundeninteraktion und soll die Erkenntnis reifen lassen, dass es genau jetzt an der Zeit ist, den zukünftigen Arbeitsplatz zu gestalten und dass es eine klare Führungsaufgabe ist, jetzt formend und gestaltend einzugreifen, und dass dies je nach Unternehmen anders und spezifisch zu gestalten ist.

Der Grundgedanke des Buches besteht darin, ein Sachbuch in die Form eines Romans zu bringen. So können aus der Perspektive der Managerin Viktoria Frey in einzelnen Situationen und Gesprächen diese Veränderungen erlebt und mit ihr gemeinsam ein Lösungsansatz entwickelt werden. Handlungsempfehlungen und Denkanstöße zeigen, auf welche Aspekte besonders geachtet werden sollte und wie dieses „Mitgestalten“ aussehen kann. Hier ist es besonders essenziell, die Grenze zwischen „allgemein genug“ und „hinreichend konkret“ bewusst und genau zu ziehen. Die Idee besteht darin, Erkenntnisse aus der Wirtschaft mit solchen der Wissenschaft und Forschung zu verbinden. Der Leser profitiert somit von wirtschaftlicher Praxiserfahrung, die mit Facts und Findings aus der Wissenschaft zusätzlich aufgewertet und durch Experteninterviews bestätigt wird. Am Ende des Buches bieten wir praktikable Vorschläge für Unternehmen an, um für sich individuelle Visionen der neuen Welt des Arbeitens zu entwickeln. Als Leserin oder Leser finden Sie einen Fahrplan skizziert, wie Sie ab morgen mit der Entwicklung des Arbeitsplatzes der Zukunft beginnen und erste konkrete Schritte setzen können.”


Sonntag, 19. Januar 2014

Kennen Sie Viktoria Frey?

Wahrscheinlich noch nicht. - Viktoria Frey ist CEO eines österreichischen Unternehmens, das international agiert. Und Viktoria strukturiert ihre Firma komplett in Richtung neues Arbeiten um. Ihre Erfahrungen dabei haben Michael Bartz und Thomas Schmutzer in einem Buch zusammengefasst mit dem Titel “New World of Work”.

Das Buch erscheint am 25. Februar im Lindeverlag und im Verlag Handelsblatt/Wirtschaftswoche. Und in Kürze startet auch ein Blog von Viktoria Frey.

Mehr Informationen zum Buch folgen in den kommenden Wochen Schritt für Schritt. Vormerkung ist möglich bei Lindeverlag und Amazon:



Siehe auch: http://newworldofwork.wordpress.com/2014/01/14/kennen-sie-viktoria-frey/

Montag, 13. Januar 2014

digital natives & social Media Vortrag auf IMC FH Krems

DIE HMP-Experten Hellmuth Leinfellner und Ferdinand Dietrich halten heute auf der IMC FH Krems einen Vortrag zu "digital Natives, Social Media" und erklären was der arabische Frühling damit zu tun hat. Foto-Doku folgt  — hier: Imc Fachhochschule Krems GmbH.