Freitag, 24. Januar 2014


Hier erfahren Sie schon wieder ein Stück mehr über Viktoria Frey und die Motivation, die Erfahrungen rund um das Thema "New World of Work" in einem Buch zusammenzufassen:
"Kaum ein Unternehmen kann sich den veränderten Bedingungen unsere Arbeitswelt entziehen.  Mobiles flexibles Arbeiten ist nur eine der Ausprägungsformen der neuen Arbeitswelten, die sich derzeit entwickeln. Insgesamt lassen sich fünf Haupttrends identifizieren, die die Arbeitsweisen von und in Unternehmen grundlegend verändern: 

·         Das Büro nicht mehr als einziger Ort für Arbeit
·         Zunehmende Diversität der Arbeitsstile – von Digital Natives bis hin zu Silverliner
·         Die Auflösung von Unternehmensgrenzen gegenüber Kunden1 und Lieferanten
·         Die Auflösung traditioneller Organisationsstrukturen
·         Die schrittweise Substitution von Vollzeitbeschäftigung durch alternative Beschäftigungsformen

Weltweit reagieren Unternehmen auf diese Veränderung durch Anpassungen und eine gezielte Entwicklung zum „Unternehmen der nächsten Generation“. Wir haben mit vielen Vertretern der Wirtschaft gesprochen und festgestellt: Das Thema und viele Ausprägungen davon sind weitgehend bekannt! Viele Unternehmen beginnen auch, sich dieser Themen anzunehmen, oftmals mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Stoßrichtungen.
Die positive Nachricht ist: Die Entwicklung steht Unternehmen aller Größenordnungen
und Industrien offen. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen birgt die Entwicklung zum Unternehmen der nächsten Generation überproportional hohe Chancen. Positiv ist auch: Die Transformation rechnet sich. Die Einführung neuer Arbeitsformen führt zu klar messbaren betriebswirtschaftlichen Vorteilen. Die Kehrseite der Medaille ist: Unternehmen, die sich nicht rechtzeitig auf die Reise begeben und passiv abwarten, erleiden einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil oder können sogar absehbar in ihrer Substanz gefährdet werden.


Das Ziel, die Erfahrungen des CEO Viktoria Frey in einem Buch zusammenzufassen, ist daher: ein Bewusstsein für den Arbeitsplatz der Zukunft – der eigentlich mehr und mehr zum Arbeitsplatz der Gegenwart wird – zu schaffen und diese Veränderungen als Chancen greifbar zu machen. Es versteht sich als Impuls, gibt einen Überblick über die wesentlichen Themenfelder der neuen Welt der Arbeit und Kundeninteraktion und soll die Erkenntnis reifen lassen, dass es genau jetzt an der Zeit ist, den zukünftigen Arbeitsplatz zu gestalten und dass es eine klare Führungsaufgabe ist, jetzt formend und gestaltend einzugreifen, und dass dies je nach Unternehmen anders und spezifisch zu gestalten ist.

Der Grundgedanke des Buches besteht darin, ein Sachbuch in die Form eines Romans zu bringen. So können aus der Perspektive der Managerin Viktoria Frey in einzelnen Situationen und Gesprächen diese Veränderungen erlebt und mit ihr gemeinsam ein Lösungsansatz entwickelt werden. Handlungsempfehlungen und Denkanstöße zeigen, auf welche Aspekte besonders geachtet werden sollte und wie dieses „Mitgestalten“ aussehen kann. Hier ist es besonders essenziell, die Grenze zwischen „allgemein genug“ und „hinreichend konkret“ bewusst und genau zu ziehen. Die Idee besteht darin, Erkenntnisse aus der Wirtschaft mit solchen der Wissenschaft und Forschung zu verbinden. Der Leser profitiert somit von wirtschaftlicher Praxiserfahrung, die mit Facts und Findings aus der Wissenschaft zusätzlich aufgewertet und durch Experteninterviews bestätigt wird. Am Ende des Buches bieten wir praktikable Vorschläge für Unternehmen an, um für sich individuelle Visionen der neuen Welt des Arbeitens zu entwickeln. Als Leserin oder Leser finden Sie einen Fahrplan skizziert, wie Sie ab morgen mit der Entwicklung des Arbeitsplatzes der Zukunft beginnen und erste konkrete Schritte setzen können.”


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