Donnerstag, 18. Juni 2015

HMP meets Lebenshilfe Wien


An einem Freitagmittag trafen wir, MitarbeiterInnen der HMP, uns mit KlientInnen und MitarbeiterInnen der Lebenshilfe Wien zu einem sozialen Projekttag. Als wir bei der betreuten Wohneinrichtung in ruhiger Lage ankamen, begrüßten wir die BewohnerInnen und lebten uns im behindertengerechten und vor allem  gemütlich ausgestatteten Haus ein. Danach ging es schon in den großen Garten und die Vorstellungsrunde begann. Wir teilten uns in drei Gruppen auf. Eine Gruppe betätigte sich handwerklich. Speziell das Anstreichen von Gartenmöbel bereitete große Freude. Eine weitere Gruppe zauberte in der Küche für das Grillfest Köstlichkeiten. Es wurden Salate zubereitet, Kuchen gebacken und alle Vorbereitungen für das Abendmahl getroffen. Die dritte Gruppe unternahm einen Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn. Alle TeilnehmerInnen hatten viel Freude daran „einfach dabei“ zu sein. Der Tag klang mit einem gemütlichen Grillfest aus.

Fazit

Es war bemerkenswert, wie sich die anfängliche Unsicherheit nach einem halben Tag Zusammensein in ein ganz natürliches Interagieren gewandelt hat. Im Nachhinein stellt sich die Frage, ob diese als "behindert" eingestuften Menschen nicht mindestens genauso glücklich sind wie wir, weil sie die Freude des Augenblicks genießen können.

Quelle: Hana Blahova / Fotoschule Wien
Printversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen