Mittwoch, 3. Juni 2015

ORF berichtet: Home Office, Job Sharing und Co auf dem Vormarsch

ORF stellt die Studie "New forms of employment" (Neue Formen von Beschäftigung) vor, welche von einem Forschernetzwerk aus ganz Europa über die Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions/Eurofound) durchgeführt wurde.

"In den Niederlanden etwa ist flexibles Arbeiten bereits Normalzustand. Jobsharing - zwei oder mehr Mitarbeiter teilen sich einen Arbeitsplatz - ist dort kein Thema mehr, sondern Standard." Österreich hingegen sei vor allem kommunikationstechnisch noch zu traditionell.

Neben Job Sharing werden auch Mitarbeiter geteilt. Dazu gibt es auch in Österreich schon erste Versuche über sogenannte Arbeitgeberzusammenschlüsse (AGZ). 

Mehr finden Sie im ORF Artikel

Zur gesamten Studie "New forms of employment" geht es hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen